zeitgeist-aktuell

Aber was ist „Politische Korrektheit“?

Politische Korrektheit ist tatsächlich kultureller Marxismus – Marxismus, der von der ökonomischen auf die kulturelle Ebene übertragen wurde. Der Versuch, Marxismus von der Ökonomie auf die Kultur zur übertragen, begann nicht mit den Studentenaufständen in den 1960er Jahren. Er geht zurück in die 1920er Jahre und die Schriften des italienischen Marxisten Antonio Gramsci. In Deutschland gründete dann im Jahre 1923 eine Gruppe Marxisten ein Institut, welches sich der Entwicklung dieser Übertragung widmen sollte, das „Institut für Sozialforschung“ (später bekannt als Frankfurter Schule). ...
... lesen Sie weiter “
Die Geschichte der politischen Korrektheit


Politische Korrektheit kommt von links und gedeiht in der deutschen Medienlandschaft prächtig, was sich aus der “Partei-Neigung” deutscher Journalisten leicht ableiten lässt. Demnach kommen auf vier rote oder grüne Journalisten lediglich eine schwarzer oder gelber, gemäss Neigung:

Parteineigung Journalisten03

Quelle:
Journalismus in Deutschland
2005
, S.354


Der Medien- und Kommunikationswissenschafter Prof. Norbert Bolz sagte 2008 in einem Focus-Interview:

  • „Das, was man Political Correctness nennt, ist die aktuelle Rhetorik des Antichristen.“
  • „Wenn der Antichrist auftritt, heißt es bei Paulus, dann wird er an seiner Rhetorik von Sicherheit und Friede erkennbar sein. Ich glaube, das ist die Befreiung, wenn es so pathetisch sein darf, die Deutschland fehlt: Wir sind immer noch gebannt von der Rhetorik des Gutmenschentums und müssen einfach erkennen, das ist die Rhetorik des Antichristen. Es ist meine stille Aufklärungshoffnung, dass man wenigstens den intelligenten Leuten hierzulande diesen Zusammenhang noch mal klarmachen kann.“